Pinklands bei Hanksville, UT
Nordwestlich von Hanksville erstreckt ich ein riesiges Gebiet mit unterschiedlichen Formen von Badlands. Manche sind blau-grau, andere Gebiete bestehen aus roten, pinkfarbenen und weis- grauen Schichten. Aus ökonomischer Sicht sind diese Landschaften sicherlich “bad”, da nichts wächst, aber aus Sicht des Touristen und Fotografen sind sie einfach nur wunderbar. Daher möchte ich sie lieber treffender als Pinklands bezeichnen. Das Gebiet südwestich des Muddy Creeks lässt sich am besten über eine Dirt Road erreichen, die bei (GPS N38 22.31674 W110 46.12847) von der UT 24 abzweigt. Von Hanksville kommend, ist diese Stelle nur schwer zu erkennen. Die Dirt Road selbst ist in einem guten Zustand (Oktober 2011), so dass bestenfalls Zweiradantrieb und High Clearance nötig ist. Da keine weitere nennenswerte Fahrspur abzweigt, ist die Orientierung ziemlich leicht. Nach einigen Kilometern erscheint links die Mars- Forschungsstation MDRS. Dort verweilen während der Wintermonate mehrere Teams von Astronauten-Schülern, die für einen Marsbesuch trainieren. Dann fahren die Mannschaften mit ORVs und in Raumanzügen durch die rote “Marslandschaft”. Bei meinem Besuch war die Station geschlossen, sicherlich hatte keiner Lust, bei 35°C im Schatten in einen Raumanzug zu steigen und in der prallen Sonne herumzufahren. Wenn man die Dirt Road weiter fährt, kommt man zu Burpee Dinosaur Quarry. Es gibt aber nichts weiter zu sehen, da die Ausgrabungen noch im vollen Gang sind. Es gibt keine Wege, keine Schautafeln oder sonstige Erläuterungen. Also bin ich wieder umgekehrt und habe das Auto etwa einen Kilometer weg von der Quarry abgestellt. Von dort bin ich dann Richtung Norden auf Entdeckungstour gegangen. Wege sucht man vergebens, es ist einfach Wüste und Wildnis. Von einer Anhöhe aus konnte ich in nördlicher Richtung einen gestreiften Doppelhügel erkennen, so dass ich wieder ein temporäres Ziel hatte. Kurz hinter dem Doppelhügel kam ich an eine Abbruchkante, wo sich mir ein fantastischer Blick auf eine dunkelrote Pinklands-Landschaft bot. Dort bin ich wieder umkehrt, die Hitze der Nachmittagssonne hatte mich doch etwas ausgelaugt.
Zur Foto-Galerie Zur Foto-Galerie
Wolframs Fotoseite
Berge, Wildnis, Natur - Fotos und Reiseberichte - USA Südwesten und mehr
Counter unsichtbar darstellen